top of page
Josephine Katharina Groß

Warum sind Gruselgeschichten bei Kindern so beliebt?

Viele Kinder mögen Gruselgeschichten. Die meisten wachsen sogar mit ihnen auf. Wir nennen sie Märchen. Betrachtet man Märchen mit den Augen eines Erwachsenen, wird schnell klar, dass diese ganz schöne Horrorgeschichten sein können. Kinder werden in einem Käfig gemästet, um gebraten und verspeist zu werden, Frauen hacken sich ihre Zehen oder Fersen ab, um in einen Schuh zu passen und zu allem Überfluss werden ihnen für den Betrug am Ende noch die Augen ausgepickt. Von Tauben. Man stelle sich das einmal vor! Im Originalmärchen von "Dornröschen" hat der Prinz die Prinzessin vergewaltigt und sie ist erst durch die Schmerzen der Geburt ihrer Zwillinge aus ihrem Schlaf erwacht. Von wegen "Kuss der wahren Liebe" ... Aber irgendwie hat es sich so ergeben, dass Märchen allgemein als Kindergeschichten angesehen werden. Sie werden ihnen abends vorm Schlafengehen aus einem dicken Märchenbuch vorgelesen und gehören zum Alltag der Kinder wie ihre Freunde oder die täglichen Malzeiten.

Aber was steckt eigentlich dahinter, dass Kinder gerne Gruselgeschichten hören?


Einige Gründe sind recht ähnlich zu denen von Erwachsenen.

Zum einen kann das Gruseln dazu beitragen, dass Kinder ihre Ängste besser verstehen und lernen, wie sie mit ihnen umgehen können. Sie lernen, dass es in Ordnung ist, Angst zu haben, und dass es Wege gibt, mit dieser Angst umzugehen. Aus pädagogischer Sicht betrachtet also gar nicht so schlecht. Wenn Kinder beim Lesen oder Hören von Gruselgeschichten merken, dass sie selbst in der Lage sind, mit den gruseligen Situationen umzugehen oder die Lösung des Rätsels herauszufinden, können sie ein gestärktes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln.

Darüber hinaus können Gruselgeschichten die Fantasie von Kindern anregen und sie dazu bringen, sich in andere Welten und Situationen hineinzuversetzen. Das stärkt ihre Kreativität und Vorstellungskraft. Wieder ein Pluspunkt aus der pädagogischen Sichtweise. Was wären Kinder schon ohne ihre Kreativität?


Es ist aber wichtig zu beachten, dass nicht alle Kinder Gruselgeschichten mögen oder ihnen ausgesetzt sein sollten. Kinder sollten nur Gruselgeschichten lesen oder schauen, wenn sie sich damit wohlfühlen und es für ihre Entwicklungsstufe angemessen ist. Kinder zu verängstigen oder zu verstören darf kein Ziel von Gruselgeschichten sein!


Was war euer Lieblingsmärchen als Kind? Gab es darin auch gruselige Elemente, die ihr heute verstörend findet? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page